Über mich

Seit der Schulzeit begeistere ich mich für politische Fragen. Das bringe ich durch mein langjähriges ehrenamtliches Engagement, insbesondere bei Bündnis 90/Die Grünen, und durch mein Masterstudium der Politikwissenschaft an der Universität München zum Ausdruck. Als Geschäftsführer der Grünen in Berlin-Marzahn-Hellersdorf setze ich meine politischen und organisatorischen Fähigkeiten beruflich ein.

Wichtige Kenntnisse besitze ich in der politischen Strategie und Kommunikation. Besonders die Schnittstelle zwischen Politik und Bürger*innen treibt mich um, sei es in Form von strategischer Wahlkampfführung oder nahbarer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Fachpolitisch bin ich in der Außen-, Europa- und Digitalpolitik beheimatet und verbinde mit diesen Politikfeldern ganz persönliche Erfahrungen. Auch der Kampf gegen Antisemitismus spielt in meiner politischen Arbeit eine besonders wichtige Rolle.

Den Schwerpunkt im Studium lege ich auf politische Systeme und deren Vergleich, beschäftige mich aber auch intensiv mit Politischer Soziologie. Interdisziplinär interessiert mich zudem das Staatsrecht, in welchem ich durch ein einjähriges Nebenstudium grundlegende Kenntnisse erlangen konnte. Das Interesse für politische Systeme und für staatsrechtliche Fragen verbindet sich hervorragend, etwa bei der Analyse von Regierungs- und Wahlsystemen und von Gesetzgebung.

Neben diesen politischen Fragen begleitet mich auch heute noch die Faszination für digitale Technologien. Mit 14 Jahren konnte ich bereits erste Programmiererfahrungen sammeln. Während der Schulzeit war ich zunächst als Freiwilliger und während des Bachelorstudiums dann als Selbstständiger in der Webentwicklung für Wirtschaft und Politik tätig. Diese Erfahrungen bleiben durch die Digitalisierung weiter wertvoll für meine politische und wissenschaftliche Arbeit.

Als Kind einer ostdeutschen nichtakademischen Familie motiviert und fasziniert mich, wieviele Chancen sich mir heute bieten. Ehrgeiz, Leidenschaft und der Wille, einen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten, treiben mich an.


Lebenslauf

Beruf

seit Jul. 2022:Kreisgeschäftsführer
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf • Teilzeit während Studium
Aug. 2023 – Sep. 2023:Kurzzeitiger Wahlkreismitarbeiter
Stefan Ziller, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin • Teilzeit während Studium
Nov. 2022 – Feb. 2023:Wahlkampfmanager zu den Berliner Wahlen
Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf • Teilzeit während Studium
Jul. 2019 – Jun. 2022:Selbstständiger Webentwickler
Tim Demisch Webentwicklung • Nebenerwerb während Studium
Jul. 2019 – Mrz. 2020:Selbstständiger Softwareentwickler
Tim Demisch Webentwicklung • Nebenerwerb während Studium
Sep. 2018 – Feb. 2019:Betreuer der elektronischen Datenverarbeitung (EDV)
IJG Ingenieurbüro Jessen GmbH • Teilzeit während Studium
Jan. 2016 – Sep. 2017:Freiwilliger Webentwickler
BroMedia Berlin • gelegentlich während Schulbildung
Aug. 2015 – Jan. 2016:Freiwilliger Webentwickler
Dennis Friebe Webdesign • gelegentlich während Schulbildung

Bildung

seit Okt. 2023:Ludwig-Maximilians-Universität München
voraussichtlich Master of Arts (M. A.) • Politikwissenschaft
Okt. 2018 – Sep. 2023:Freie Universität Berlin
voraussichtlich Bachelor of Arts (B. A.) • Politikwissenschaft
Okt. 2022 – Sep. 2023:Humboldt-Universität zu Berlin
Nebenhörerschaft • Rechtswissenschaft
Aug. 2012 – Jun. 2018:Otto-Nagel-Gymnasium, Berlin
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Ehrenamt

seit Dez. 2018:Aktives Parteimitglied
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
seit Mai 2019:Briefwahlhelfer
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
seit Apr. 2019:Politischer Autor
Deutschsprachige Wikipedia
Feb. 2022 – Mrz. 2023:Bürgerdeputierter für den Schulausschuss
Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin
Sep. 2017 – Sep. 2018:Schulsprecher
Otto-Nagel-Gymnasium, Berlin

Der ausführliche Lebenslauf ist auf meinem LinkedIn-Profil zu finden.


Mitgliedschaften

Partei und parteinahe Vereinigungen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Landesverband Berlin, Kreisverband Treptow-Köpenick
GRÜNE JUGEND
Landesverband Berlin, Bezirksgruppe Berlin-Ost
netzbegrünung – Verein für grüne Netzkultur e.V.

Andere privatrechtliche Vereinigungen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. (ADFC)
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
einschließlich: BUNDjugend
Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V. (DIG)
einschließlich: Junges Forum DIG
Europa-Union Deutschland e.V.
einschließlich: Europa-Union Berlin e.V.
Junge Europäische Föderalist:innen Deutschland e.V. (JEF)
einschließlich: Junge Europäische Föderalist:innen Berlin-Brandenburg e.V.
OSI-Club – Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts e.V.
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
einschließlich: ver.di Jugend
Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
1. FC Union Berlin e.V.